Vereinszweck

Der Schuldnerhilfe Hessen e.V. unterstützt seine Mitglieder bei der Bewältigung ihrer finanziellen Situation und verwirktlicht dies durch:

Präventive Maßnahmen, Förderung der Eigeninitiative, Hilfe zur Selbsthilfe, Einwirkung auf die öffentliche Meinung und Gesetzgebung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Wahrnehmung der Interessen der Mitglieder zu ihren Vertragsangelegenheiten, Weiter- und Fortbildung der Mitglieder zu wirtschaftlichen und finanziellen Sachverhalten.
Wir vertreten die Interessen unserer Mitglieder gegenüber Kreditinstituten, Inkasso Unternehmen, der weiteren Kreditwirtschaft sowie gegenüber Behörden und sonstigen Institutionen.

Der Schuldnerhilfe Hessen e.V. bietet keine Kredite, Umschuldungen, Versicherungen etc. an und vermittelt solches auch nicht, weder selbst noch durch seine aktiven Mitglieder.

Der Schuldnerhilfe Hessen e.V. ist keine sogenannte "Geeignete Stelle" nach § 305 InsO und beabsichtigt auch nicht, eine solche zu werden, um die Unabhängigkeit zu gewährleisten.

Wir sind ausschließlich gegenüber unseren Mitgliedern verpflichtet und finanzieren uns ausschließlich aus eigenen Mitteln.

Wir betreiben auch keine steuerliche Beratung, sondern überlassen dies gerne den entsprechenden Berufsgruppen.